Im Folgenden möchten wir euch einen kleinen Einblick in die Zusammenarbeit des Pilotprojekts Allgemeinladen geben. Gemeinsam mit zwei der teilnehmenden Einzelhandelsgeschäfte haben wir dafür zwei Erfolgsgeschichten erstellt und möchten diese hiermit vorstellen.
Rosas Naturkosmetik
Wer steht hinter Rosas Naturkosmetik
Ich bin Susanne (Jahrgang 1967) und lebe und liebe die raue Natur der Nordsee.
In meiner kleinen Manufaktur an der Nordsee fertige ich mit viel Liebe hochwertige Naturkosmetik a
Ausgesuchte Inhaltsstoffe
Ganz wichtig ist für mich, dass meine Kosmetik keine unnötigen Inhaltsstoffe enthält. Und das wünsche ich mir auch für andere. Ich möchte also gerne mit natürlichen Zutaten tolle Naturkosmetik herstellen, bei deren Anwendung Du dich wohl fühlst. Darum verwende ich weder Bindemittel, noch Gelbinder, Konservierungsstoffe oder Parabene. Die Liste ließe sich unendlich fortsetzen. Meine Liste der Inhaltsstoffe halte ich ganz bewusst kurz. Eventuell enthaltene Allergene ergeben sich durch die Anwendung ätherischer Öle. Darum biete ich jedes Produkt auch unbeduftet an.
Selbstverständlich sind alle Produkte von Rosas Naturkosmetik vollkommen palmölfrei und werden nicht an Tieren getestet.
Faire Öle aus Afrika
Auch auf Mandelöl und Avocadoöl verzichte ich ganz bewusst. Beide Öle kommen aus wasserarmen Regionen und verbrauchen dort wertvolles Trinkwasser.
Den Großteil meiner hochwertigen Öle und Butter beziehe ich aus sozio-ökologischen Projekten in Ghana und Namibia. Dabei handelt es sich um kleine Projekte, die besonders Frauen fördern und ihnen helfen, ihre Familien zu ernähren. Ganz besonders liegt mir das Projekt „Jojoba für Namibia“ am Herzen. Darum gehen 50 Cent jeder „Füße wie Seide“ direkt in dieses Projekt.
Der große Vorteil dieser Öle liegt darin, dass die Pflanzen in Afrika beheimatet sind und sich sehr gut an das trockene Klima angepasst haben. Diese besondere Eigenschaft macht sie auch so wertvoll für unsere Haut.
Individuelle Pflege
Das Besondere an meiner Haut- und Haarpflege ist, dass Du sie ganz individuell den Bedürfnissen Deiner Haut anpassen kannst. An manchen Tagen braucht sie vielleicht mehr Feuchtigkeit, an anderen Tagen mehr Pflege. Das kannst Du ganz einfach einstellen, indem Du mehr Wasser/Hydrolat oder mehr „Pflegeöl“ verwendest.
Schon nach wenigen Tagen Anwendung hast Du ein Gespür für Deine Haut und kannst ihr jederzeit genau die Pflege geben, die sie gerade braucht.
Zusätzliche Schaufenster für den regionalen Handel
Rosas Naturkosmetik hat einen sehr schönen Online-Shop, in dem die verschiedenen natürlichen Kosmetik-produkte verkauft werden. Durch die Zusammenarbeit mit dem Projekt R3 – Resilient, Regional, Retail in der Metropolregion Nordwest der Hochschule Bremer-haven konnte Susanne Frank Ihre in der Wesermarsch hergestellten Produkte nun auch an zwei Standorten in stationären Schaufenstern präsentieren. Das Projekt R3 verfolgt das Ziel der Anforderungskonzeption für eine lokale Einzelhandelsplattform mit nachhaltiger Logistikstruktur und der Stärkung des regionalen Einzelhandels.
Sowohl im Schaufenster in Brake als auch in Elsfleth hat Rosas Naturkosmetik verschiedene Pflegeprodukte für Haut, Haar und Füße ausgestellt. So können Kunden die Kosmetikprodukte beim Bummel durch die Innenstadt bestaunen. Schön dekoriert und mit den entsprechenden Werbemitteln samt Logo sorgt das Allgemeinladen-Schaufenster für zusätzliche Werbung.
QR-Codes verbinden Schaufenster und Online-Shop
Die Platzierung von QR-Codes sorgt für eine direkte Verbindung zwischen den Schaufenster-Produkten und dem Online-Shop. Passanten können ganz einfach mit ihrem Smartphone den QR-Code eines Produktes scannen und mehr über Produkte und ausstellende HändlerInnen erfahren. Bei Rosas Naturkosmetik kann dank vorhandenem Online-Shop direkt bestellt werden.
Kooperation mit mapAds bringt weitere Mehrwerte
Die Hochschule Bremerhaven arbeitet mit dem Softwareunternehmen mapAds GmbH im Rahmen des Pilotprojekts R3-Allgemeinladen zusammen. Die Software ermöglicht es Unternehmen einfach und schnell Produktangebote zu digitalisieren. Neben der manuellen Erstellung von Online-Produkten können über Schnittstellen Shop- und Warenwirtschaftssysteme angebunden werden. „Die Einrichtung der Schnittstelle zwischen meinem Shop und mapAds hat nur 15 Minuten gedauert“, sagt Susanne Frank im Rahmen einer Feedbackrunde mit Workshop des R3-Projekts.
Neben dem mapAds-eigenen Online-Schaufenster auf nearbuyer.de werden die Produkte über die Software automatisiert im Google-My-Business-Eintrag von Rosas Naturkosmetik angezeigt. Die Einbindung des Facebook-Accounts von Rosas Naturkosmetik sorgt für ein automatisches Posten auf Facebook inklusive Produktbildern, -beschreibung, Preis sowie Direktlink zum eigenen Online-Shop oder mapAds-Schaufenster. Damit können zusätzliche Beiträge ohne Mehraufwand erstellt und Zeit bei der Pflege der Facebook- und Google-Profile gespart werden.
Fünfhauser Hofladen
Wer steckt hinter dem Fünfhauser Hofladen
Der Fünfhauser Hofladen gehört zum Hof Büsing – ein Milchviehbetrieb mit Käseverkauf aus eigener Weidemilch. Seit März des Jahres 2020 werden auf dem Hof von Klaudia und Torsten Büsing in Fünfhausen unterschiedliche Sorten von Rohmilchkäse aus der Milch der hofeigenen Kühe direkt vermarktet. Inzwischen hat sich trotz der Corona-Zeit ein fester Kundenstamm etabliert, der stetig wächst. Das bewog die Büsings dazu ein erweitertes Sortiment an landwirtschaftlichen Produkten im eigenen, neu gestalteten Hofladen anzubieten.
Familie Büsing bewirtschaftet in der Wesermarsch 108 Hektar, davon 82 ha Grünland. Auf dem Hof werden 150 Milchkühe und 100 weitere Tiere als weibliche Nachzucht gehalten. Die Kühe stehen mindestens 120 Tage im Jahr mehr als sechs Stunden draußen auf der Weide und werden zweimal täglich gemolken. Die Weidemilch wird gentechnikfrei produziert.
Neben den Käsesorten aus eigener Weidemilch bietet Familie Büsing weitere regionale Produkte im Fünfhauser Hofladen an. „Der Käse aus Rohmilch ist super lecker! Und nicht nur der Käse, der kleine Hofladen wächst mehr und mehr. Vom Aufstrich, in den verschiedensten Sorten, bis hin zur Wurst wird man hier fündig. Und alles von hier!“, resümiert ein begeisterter Kunde im Google-Eintrag des Hofes.
Manuelle Produkterstellung einfach u. unkompliziert
Im Rahmen des Pilotprojekts „R3-Allgemeinladen“ hat der Fünfhäuser Hofladen im Allgemeinladen in der Elsflether Innenstadt teilgenommen. Ein Präsentkorb mit vielen eigens hergestellten Leckereien wurde zur Präsentation im Schaufenster bereitgestellt. Durch die Kennzeichnung des Präsentkorbs mit einem eigenen Werbeschildes des Hofladens ist für Passanten gleich erkennbar, wo Käse, Brot, Wurst und Weiteres herkommen.
Über eine Liste mit QR-Codes der einzelnen Produkte wurden die Online-Produktseiten verlinkt, sodass diese einfach für den Passanten zu erreichen sind. Dabei sieht der interessierte Passant auf der Website gleich, welche weiteren Produkte der Hofladen online abgebildet hat. Nach der gemeinsamen Erstellung von zwei Produktseiten während eines Telefonats mit dem R3-Team, hat Frau Büsing die weiteren 16 Produkte innerhalb kurzer Zeit online gestellt.